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Sehschule
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Sehschule

Autoren
Dr. Jasmin Azem
Dr. Jasmin Azem
Augenärztin
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Was ist eine Sehschule?

• Schreiben Sie einen kurzen Text, der erklärt, was eine Sehschule ist und welche Funktion sie hat. Erklären Sie, wie eine Sehschule Kindern und Jugendlichen dabei hilft, ihre Sehkraft zu verbessern und Probleme im Zusammenhang mit Sehstörungen zu beheben. Betonen Sie auch die Bedeutung einer frühen Diagnose und Behandlung von Sehproblemen, um langfristige Schäden zu vermeiden.

Was sind die Vorteile einer Sehschule für Kinder und Jugendliche?

1. Straffung der Sehschärfe und Verbesserung der Sehleistung

• Schreiben Sie einen Beitrag darüber, wie eine Sehschule dazu beitragen kann, die Sehschärfe von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und ihre Sehleistung zu optimieren. Beschreiben Sie die verschiedenen Methoden und Techniken, die in einer Sehschule angewendet werden, um die visuelle Wahrnehmung zu fördern und die Augenmuskulatur zu stärken. Erläutern Sie, wie dies zu einer besseren Konzentration, einer höheren Lesegeschwindigkeit und einer verbesserten Hand-Augen-Koordination führen kann. Betonen Sie auch, wie wichtig eine frühzeitige Behandlung von Sehproblemen ist, um langfristige visuelle Beeinträchtigungen zu vermeiden. Schließlich geben Sie Ihren Lesern einige praktische Tipps, wie sie die Sehleistung ihrer Kinder zu Hause verbessern können.

2. Förderung der Konzentration und des Fokusses

3. Verbesserte visuelle Wahrnehmungsfähigkeit

4. Verbesserte Schulleistungen

• Schreiben Sie einen Beitrag darüber, wie eine Sehschule Kindern und Jugendlichen helfen kann, ihre Schulleistungen zu verbessern. Erläutern Sie, welche spezifischen visuellen Fähigkeiten in der Sehschule trainiert werden und wie sich dies auf die schulischen Leistungen auswirkt. Betonen Sie auch, dass eine Sehschule dazu beitragen kann, dass Kinder und Jugendliche ihre Lernfähigkeit verbessern und ihre Motivation steigern können. Schließlich sollten Sie darauf hinweisen, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Sehproblemen dazu beitragen kann, dass Kinder und Jugendliche ihr volles Potenzial in der Schule ausschöpfen können.

5. Reduzierung von Schulangst und Stress

• Schreiben Sie einen kurzen Beitrag darüber, wie eine Sehschule dazu beitragen kann, Schulangst und Stress bei Kindern und Jugendlichen zu reduzieren. Welche speziellen Techniken werden in einer Sehschule verwendet, um den Schülern zu helfen, ihre visuellen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Lernfähigkeiten zu steigern? Wie kann eine Sehschule dazu beitragen, das Selbstvertrauen von Kindern und Jugendlichen zu stärken und ihnen dabei zu helfen, bessere schulische Leistungen zu erzielen?

6. Verbesserte Selbstvertrauen und Selbstwert

• Schreiben Sie einen Beitrag darüber, wie eine Sehschule für Kinder und Jugendliche dazu beitragen kann, ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu verbessern. Erklären Sie, warum die Verbesserung dieser Faktoren wichtig ist und wie die Sehschule dazu beitragen kann, dass Kinder und Jugendliche sich besser fühlen und ihre Leistung in der Schule und im täglichen Leben verbessern können. Betonen Sie die Rolle von speziell ausgebildeten Augenärzten und Therapeuten, die den Schülern helfen, ihre Sehprobleme zu lösen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Schließen Sie mit einem Appell an Eltern und Betreuer, die Sehkraft ihrer Kinder frühzeitig zu überprüfen und bei Bedarf eine Sehschule aufzusuchen, um langfristige Vorteile für ihre Kinder zu erzielen.

7. Verbesserte Koordination

• Schreiben Sie einen Beitrag darüber, wie eine Sehschule Kindern und Jugendlichen helfen kann, ihre Koordination zu verbessern.

8. Verringerte Augenbewegungsschwierigkeiten

• Schreiben Sie einen Beitrag darüber, wie eine Sehschule Kindern und Jugendlichen helfen kann, ihre Augenbewegungsschwierigkeiten zu verringern und welche Vorteile dies hat. Geben Sie konkrete Beispiele für Übungen und Maßnahmen, die in einer Sehschule durchgeführt werden können, um diese Probleme zu behandeln. Betonen Sie, wie eine frühzeitige Behandlung dazu beitragen kann, dass Kinder und Jugendliche ihre Sehfähigkeiten besser entwickeln und im Alltag erfolgreicher sein können. Stellen Sie die Informationen leicht verständlich und prägnant dar, um das Interesse der Leser zu gewinnen.

9. Verbesserte Sicherheit im Straßenverkehr

• Schreiben Sie einen Beitrag darüber, wie eine Sehschule für Kinder und Jugendliche dazu beitragen kann, die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern. Erklären Sie, welche spezifischen Fähigkeiten und Techniken in einer Sehschule gelehrt werden und wie diese dazu beitragen können, Unfälle zu vermeiden. Betonen Sie die Bedeutung einer frühzeitigen Erkennung von Sehproblemen und wie eine Sehschule dazu beitragen kann, diese Probleme zu identifizieren und zu behandeln, bevor sie zu ernsthaften Sicherheitsproblemen werden.

10. Erhöhte Erfolgsrate bei Augenoperationen und Strabismusbehandlungen

• Schreiben Sie einen kurzen Text darüber, wie eine Sehschule für Kinder und Jugendliche dazu beitragen kann, die Erfolgsrate bei Augenoperationen und Strabismusbehandlungen zu erhöhen. Erläutern Sie, welche spezifischen Übungen und Therapien in einer Sehschule angeboten werden, um die Sehfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und welche Auswirkungen dies auf ihre Behandlung haben kann.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wird die Sehschule von der Krankenkasse bezahlt?

• Schreiben Sie eine kurze Antwort darauf, ob die Sehschule von der Krankenkasse bezahlt wird. Erläutern Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.

Was ist der Unterschied zwischen Augenarzt und Sehschule?

• Schreiben Sie einen kurzen Text, der den Unterschied zwischen einem Augenarzt und einer Sehschule erklärt. Erklären Sie, welche spezifischen Dienstleistungen eine Sehschule bietet und warum sie für Kinder und Jugendliche wichtig sein kann. Bringen Sie Ihre Antwort auf den Punkt und halten Sie sie prägnant.

Was machen Orthoptistinnen?

• Schreiben Sie einen kurzen Beitrag darüber, was Orthoptistinnen in einer Sehschule für Kinder und Jugendliche machen und warum ihre Rolle so wichtig ist. Erklären Sie, welche speziellen Fähigkeiten und Kenntnisse Orthoptistinnen haben und wie sie Kindern helfen können, Sehprobleme zu erkennen und zu behandeln. Betonen Sie, dass Orthoptistinnen eine wichtige Rolle spielen, um sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche eine optimale Sehkraft haben und somit erfolgreich lernen und wachsen können.

*** Alte Texte ***

Abteilung für Orthoptik, Pleoptik und Motilitätsstörungen

Die Bezeichnung 'Sehschule' ist ein veralteter Begriff aus den 1920er Jahren, aber heute immer noch gebräuchlicher Ausdruck für eine ophthalmologische Spezialabteilung für Orthoptik, Pleoptik und Motilitätsstörungen.

Heute versteht man unter 'Sehschule' eine Spezialabteilung der Augenheilkunde.

In enger Zusammenarbeit von Orthoptisten und Augenärzten werden Augenmuskelgleichgewichtsstörungen, Schielen, Augenmuskellähmungen, Nystagmus (Augenzittern), Amblyopien (Schwachsichtigkeiten) diagnostiziert und behandelt.

Gerade in der Kinderophthalmologie ist das direkte fächerübergreifende Zusammenwirken von Orthoptisten und Augenärzten ein enormer Vorteil.

Lese-Rechtschreibstörung und Legasthenie

Legasthenie

Bei der Fragestellung ob Teilleistungsstörungen wie Legasthenie den Entwicklungs- und Schulproblemen zu Grunde liegen, oder ob die Problematik okulär, also von den Auge her, bedingt ist und eine okuläre Lese-Rechtschreibstörung vorliegt, müssen Augenärzte mit kinderophthalmologischer Erfahrung, Orthoptisten und Kinderpsychologen eng zusammenwirken.

Diese Fragestellungen umfassen den Hauptanteil unserer Sehschule.

Insbesondere bei folgenden Erscheinungen sollte der Augenarzt aufgesucht werden:

  • Lese und Rechtschreibprobleme
  • Häufige Rechenfehler
  • Kopfschmerzen
  • Konzentrationsstörungen
  • Verdacht auf Legasthenie

Unsere Orthoptisten bieten in Zusammenarbeit mit unseren Augenärzten Untersuchung, Diagnose und Therapie in Hinblick auf

  • Schielen (Strabismus)
  • Augenmuskellähmung (Paresen)
  • Augenmuskelzittern (Nystagmus)
  • Schwachsichtigkeit (Amblyopie) und
  • Sehfehler

Weitere Gebiete der Sehschule

Die Sehschule wird aber auch in neuroophthalmologischen Fragestellungen, Schlaganfällen, Unfällen, Gesichtsfeldausfällen diverser Ursachen tätig.

Vergrößernde Sehhilfen

Ein Spezialgebiet der Sehschule ist die Untersuchung, Beratung und Versorgung mit vergrößernden Sehhilfen, Lupen, Lupensystemen und elektronischen Lesegeräten.

Hier arbeitet die Sehschule sehr eng mit unseren Spezialisten der Brillenoptik zusammen.

Was ist eine Orthoptistin?

Orthoptisten absolvieren ein sechssemestriges Studium an der Akademie für Orthoptik (FH) und sind ein anerkannter reglementierter Gesundheitsberuf, der staatlich geregelt ist. Der Studienabschluss endet mit der Verleihung des Titels "Bachelor of Science in Health Studies (BCs). Der Berufsstand der Orthoptisten unterliegt den Qualitätskriterien und Ausbildungsrichtlinien des Gesundheitsministeriums.

Ihr Aufgabenbereich ist Diagnose und Therapie bei Schielen, Schwachsichtigkeit, Paresen, vergrößernde Sehhilfen und neuroophthalmologische Rehabilitation.

Achtung vor Sehtrainern!

Abzuraten ist von Ratschlägen sogenannter Sehtrainer bzw. Augentrainer, nach denen man bei Kindern die Brille weglassen und Schielen und andere Sehfehler wegtrainieren soll.

Diese Sehtrainer berufen sich auf die Lehre des amerikanischen Augenarztes Bates. Dieser ist im Jahr 1919 dem Irrglauben erlegen, dass Sehfehler und Schielen nur vom Zustand der Augenmuskel abhängt.

Diese Lehre ist widerlegt und die Therapien sind obsolet. Aus augenärztlicher Sicht muss davor gewarnt werden. Seh- bzw- Augentrainer sind kein Gesundheitsberuf. Diese absolvieren dreiwöchige Wochenendkurse und werden staatlich nicht kontrolliert.

Gerade das Weglassen von notwendigen Korrekturen bei Kindern kann irreversible Schäden und andauernde Schwachsichtigkeit eines Auges zur Folge haben.

Die Untersuchung von Kindern erfordert ein gutes Einfühlungsvermögen von  Orthoptisten, Augenärzten und Assistenten. Wichtig ist vor allem das gute Einvernehmen zwischen Untersuchenden, Eltern und den kleinen Patienten.

An fehlgeschlagenen Kinderuntersuchungen sind meist nie die kleinen Patienten Schuld, sondern fast immer mangelndes Einfühlungsvermögen und Erfahrung der Untersuchenden.